Details

Aussichtsreich...

 

 

Rund um Kirchveischede unterhält und pflegt der HeiVV viele Sitzbänke an teils "aussichtsreichen" Plätzen. Einige wollen wir an dieser Stelle nach und nach vorstellen...

 

Viele Wanderfreunde schwärmen von der grandiosen Aussicht am Arnscheid. Durch Kyrill wurde im Januar 2007 eine große Waldfläche zerstört, die nun den Blick auf das schöne Veischedetal freigibt.

 

An dem markanten Punkt wird durch den Heimat- und Verkehrsverein eine Aussichts-kanzel errichtet, die wieder abgebaut werden soll, sobald der neue Baumwuchs zu hoch wird und den „Waid“-Blick wieder einschränkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer sich auf den Weg macht, um den Sauborn zu erklimmen, der stößt am Abzweig zum Saal unweigerlich auf den ersten Aussichtspunkt mit Blick auf Kirchveischede - hier steht auch eine der großen Blumentafeln.

 

 

Wer schließlich den ersten Anstieg geschafft hat und die Straße nach rechts verlässt, denn kann nach ein paar Metern den Blick in die Weite auf'm Markstück schweifen lassen.

 

 

Wer sich von dort weiter auf den Weg macht, um in Richtung altem Sportplatz / Rosenberg voran zu kommen, der findet am Schoß eine schön Tisch-Bank-Kombination, die zu einer Jausen-Pause einlädt.

 

Vom Schoß sind es nur noch einige wenige Schritte in Richtung Bilstein und man hat einen wunderbaren Ausblick - weit über die Höhen von Fretter- und Elspetal hinaus

 

 

Wer ab dem alten Sportplatz noch den Weg rund um den Rosenberg meistert, der wird mit zahlreichen idyllischen Ein- und Ausblicken in die Natur belohnt - bei guter Sicht, kann man sogar einen Blick auf die Sauerlandpyramiden erhaschen.

 

Entlang dieses Rundweges, werden allerdings keine Sitzbänke durch den HeiVV unterhalten...

 

Die nächste Sitzgelegenheit findet sich dann aber recht schnell entlang des Weges, hinab vom Alten Sportplatz am Hengstenberg in Richtung Kirchveischede / Laiwen.

 

Es gibt aber auch Weg rund um Kirchveischede, bei denen es weniger bergauf und bergab geht.

 

Eine schöne Runde, allerdings mit gleichermaßen schönem Ausblick auf unseren Ort, ist der Weg vom Langscheid zum Glöckchen.

 

Hier gibt es auch wieder mehrere Sitzmöglichkeiten, um die schöne Aussicht zu genießen.

 

   
   
© 2013 - HeiVV Kirchveischede