Details

Aufgaben des HeiVV

 

 

Die unterschiedlichen Aufgaben des Heimat- und Verkehrsvereins sind tagtäglich ersichtlich und dennoch im einzelnen nicht bekannt:

Wir unterhalten verschiedene, öffentlich zugängliche Einrichtungen, wie die gepflegte Parkanlage mit Brunnenanlage bei der Kirche, das Wassertretbecken am „Glöckchen“, sowie den Grillplatz mit Grillhütte im Potterloh. Der Grillplatz kann übrigens von jedermann für private Feiern gemietet werden. Ansprechpartner ist in diesem Fall Dorothea Sondermann.

Am 1. Mai kann diese Anlage allerdings nicht „fremdvergeben“ werden, an diesem Tag lädt der HeiVV traditionell zur Familienwanderung mit gemütlichem Abschluss am Grillplatz ein. Für das leibliche Wohl wird dabei mit leckerem Grillgut und gekühlten Getränken gesorgt.

Weiterhin werden die Ruhebänke im Ort und an den umliegenden Wanderstrecken vom HeiVV unterhalten. Auch die Wartung der Wasserpumpen entlang der Röthe (Ortsmitte) obliegt unserem Verein.

Im Sommer sorgt der HeiVV für den Blumenschmuck (Blumenkästen und Unterhaltung der Beetanlagen) im Ortskern, im Winter gehört das Aufstellen des Weihnachtsbaumes zu unseren Aufgaben.

Jeweils zum Beginn des Jahres geben wir einen Terminkalender heraus, der alle wichtigen Termine in und um Kirchveischede herum für euch auf einen Blick bereit hält.

Seit 2004 arbeiten verschiedene Projektgruppen im Ort unter dem Motto „Zukunft Kirchveischede“ als Ergänzung zur oben aufgeführten Vereinsarbeit mit:

- Fachwerkhäuser
- Gastronomie
- Dorfzeitung
- Neubürger/Integration und
- 60 Plus.

Man sieht also: unsere Aufgaben sind vielfältig.

Wir bemühen uns, euch ein rundum gepflegtes Ortsbild anzubieten und freuen uns über eine rege Nutzung unserer Einrichtungen.

Wir bitten allerdings auch gleichzeitig, ein offenes Auge auf unsere Anlagen zu haben, dass diese vor Beschädigungen und leider immer häufiger werdendem Vandalismus geschützt werden.

Sollte also jemandem beim Besuch einer unserer Einrichtungen etwas auffallen, melden Sie sich doch bitte bei einem der Vorstandsmitglieder.

Wenn wir mit dieser groben Übersicht bei dem ein oder anderen Interesse am Heimat- und Verkehrsverein geweckt haben sollten und Sie sich weiter informieren wollen, nehmen Sie doch ebenfalls Kontakt zu einem der Vorstandsmitglieder auf – neue Mitglieder und helfende Hände sind immer gern willkommen.
 
   
© 2013 - HeiVV Kirchveischede